Kommentare 0

Richtig danken und um Entschuldigung bitten

Wenn wir jedoch betrachten, wie wir oft danken und wie wir um Entschuldigung bitten, dann wird klar: Oft geht es uns dabei um uns selbst, dabei sind beide Gesten eigentlich für unser Gegenüber gedacht.

Oft sagen wir: „Ich bedanke mich.“ Zweimal kommt hier das Ich vor, keinmal das Du. Viel verbindender klingt: „Ich danke dir.“

Mit der Bitte um Entschuldigung ist es oft noch viel ernster, wir sagen: „Ich entschuldige mich.“ Und das ist arrogant. Denn ent-schuldigen, mich von einer Schuld jemand anderem gegenüber befreien, kann mich nur dieses Gegenüber. Der korrekte Satz lautet also: „Ich bitte (dich) um Entschuldigung.“ Und nun obliegt es meinem Gegenüber, mir diese Bitte zu erfüllen. Ich selbst habe keine Macht darüber, von meiner Schuld befreit zu werden.

(Für den Tipp zu diesem Blog-Eintrag danke ich herzlich Christa Maria Busch.)

Schreibe eine Antwort