Manche Unternehmen machen ihren Kunden richtig Spaß – und ich meine nicht ihre Produkte, sondern: Allein schon der Kontakt mit dem Unternehmen macht Spaß – warum?
Sie sprechen die Sprache des Kunden – und was das bedeutet, zeigt das tolle Beispiel eines An- und Verkaufladens für Videospiele: Wer hier eine Kundenkarte hat, spielt gleichzeitig mit in einem Reality-Spiel.
Noch 100 Möhrchen bis zum nächsten Level
Das geht so: Jeder Kauf oder Verkauf wird mit „Möhrchen“ belohnt. Die Kunden kennen das: Im Videospiel sammelt Donkey Kong Bananen, der Drachenreiter Zauberkristalle und Heiltränke. Und ein hoher „Möhrchen“-Kontostand wird belohnt.
Der Kunde erhält Rabatte, Geschenke oder ein längeres Umtauschrecht – je nach „Möhrchenzahl“, denn sie bestimmen sein „Level“. Er kennt das aus dem Videospiel: „Level up“ bedeutet bessere Fähigkeiten. Doch das „Level“ kann auch sinken.
Wie im Spiel verliert der Kunde seinen Status, wenn er in einem Jahr zu wenig „Möhrchen“ sammelt – die Privilegien sind weg. In Spielersprache: Trainier deinen Drachen regelmäßig, sonst wird er schwach. Der Kunde kommt also regelmäßig in den Laden, um sein „Level“ zu halten.
Treue-Belohnung mit Witz
So geht Kundenbindung: Ein durchdachtes Treue-Belohnungssystem gekoppelt an die Sprache und Interessenswelt des Kunden – und der Kunde hat Spaß! Voraussetzung: Sie kennen Ihren Kunden gut, richtig gut.
Und jetzt heißt’s deshalb für Sie: Wer ist mein Kunde? Woran hat er Spaß? Und wie kann er diesen Spaß bekommen, wenn er mit meinem Unternehmen zu tun hat? Hat der Kunde Spaß, kommt er wieder.